SWO Media GmbH: Erster Spatenstich für schnelles Internet

Das 1.000-Mbit-Internet der Stadtwerke Oldenburg i.H.

SWO Media GmbH: Erster Spatenstich für schnelles Internet

Oldenburg in Holstein. “Wir reden nicht nur vom schnellen Internet – wir bauen bereits!” Die Freude über den Start des Großprojektes war Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt deutlich anzuhören, als er am Montag gemeinsam mit anderen Beteiligten den symbolischen ersten Spatenstich für die Bereiche östliches Stadtgebiet und Lankenkoppel vornahm. Nur wenige Monate sind somit zwischen der Kundengewinnung und dem Start in die Bauphase vergangen.

Projektleiter Alexander Baumgärtner betonte, nun erfolge der Abschied von der veralteten Kupferkabel- hin zur Glasfaser-Infrastruktur: “Wir investieren in die modernste Technik, die derzeit zu haben ist.” Für eine zukunftsfähige Kommunikationsinfrastruktur sind Glasfaserkabel der Motor für große Bandbreiten. Nur die SWO Media setzt dabei auf das so genannte FTTH (Fibre to the home) Modell welches nicht mehr auf Kupferleitungen basiert, sondern ausschließlich Glasfaser bis in die Immobilie der Kunden vorsieht. Damit hebt sich das Unternehmen deutlich vom Wettbewerb ab.

Mit dem Baustart für die ersten Ausbaugebiete war es an diesem wichtigen Tag im Februar nicht getan. Wenige Stunden später fand im Oldenburger Schützenhof die zweite Veranstaltung zum Thema Breitbandausbau statt, um speziell potenzielle Kunden in den Stadtteilen Oldenburg Nord und West zu informieren. Für diese Gebiete beginnt jetzt die Vermarktungsphase: Sobald 40 Prozent der dort vorhandenen Haushalte Verträge mit den Stadtwerken Oldenburg in Holstein Media GmbH abgeschlossen haben, soll auch dort die Realisierung beginnen. Der große Saal im Schützenhof war auch dieses Mal fast vollständig besetzt – so groß war das Interesse der Bevölkerung. Die Akquisephase läuft zunächst bis zum 29. März.

Die Vorteile eines Anschlusses an das Glasfasernetz sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Dazu sagte Alexander Baumgärtner: “Unsere Kunden können über ihren Breitbandanschluss in höchster Gesprächsqualität telefonieren, mit Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s im Internet surfen und ein Fernsehprogramm in brillanter HD-Qualität genießen. Zusätzlich steigt der Wert der jeweiligen Immobilie, denn schnellstes Internet zählt mittlerweile ebenso zur Daseinsvorsorge wie die Versorgung mit Energie oder Frischwasser. Und wer noch mehr Geschwindigkeit benötigt, ist bei der SWO Media genau richtig: Gern bieten wir noch deutlich schnellere Verbindungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download und Upload an. Wer jetzt einen Anschluss ordert, spart die später fällig werdenden Anschlussgebühren von 800 Euro.”

Niemand brauchte sich am Info-Abend zu entscheiden. Wer möchte, kann jederzeit einen persönlichen und kostenlosen Beratungstermin bei sich zu Hause vereinbaren. Unter der Rufnummer 04361 659 00 20 sind die Mitarbeiter der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH zu erreichen oder stehen bei Bedarf gerne in der Geschäftsstelle am Markt 27 für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.